Harald Lesch: Shitstorm nach AfD-Beitrag und Reaktion – die Zahlen

___STEADY_PAYWALL___

Politik ist ein Minenfeld. Besonders in den letzten zwei Jahren ist der Umgangston besonders in den sozialen Medien härter geworden. Das muss nun Prof. Dr. Harald Lesch erfahren, der durch Alpha Centauri beim Bayerischen Rundfunk und wissenschaftliche Medienformate bundesweit bekannt sein dürfte.

Das Parteiprogramm der Alternative für Deutschland

Auslöser war ein YouTube-Video der Reihe Terra X Lesch & Co, in dem Lesch sich mit dem Parteipgrogramm der Alternative für Deutschland (AfD) wissenschaftlich auseinandersetzte. Darin nahm Lesch Aussagen zum Klimawandel und andere Themen empirisch auf, untersuchte sie und verglich sie mit bekannten Lehrmeinungen und Publikationen:


Das Originalvideo bei YouTube

Offensichtlich fand das nicht nur Freunde: Ein Sturm der Eintrüstung zwischen Konservativen, besorgten Bürgern, Befürwortern und Gegnern von Leschs Aussagen lieferten sich in tausenden Kommentaren und fast 1000 Downvotes bei YouTube und auf anderen Kanälen hitzige Debatten. Interessanterweise hat sich hier allerdings kein Hashtag oder ein vergleichbarer Marker herausgebildet.

Die Zahlen infolge der Shitstorm-Aufmerksamkeit – der „Leschstorm“?

Für fast drei Wochen spielte sich die Diskussion unbemerkt von großen Medien ab. Ab 15. August begannen dann die ersten Berichte großer Medienhäuser und Portale u.a. Meedia, taz oder bei der Süddeutschen Zeitung. Das trieb auch die Aufrufzahlen des Videos in die Höhe; von über 311.000 Views (16. August) auf mehr als 382.000 (17. August) innerhalb eines Tages. Das entspricht einem Anstieg von 71 Millionen bzw. etwa 23 Prozent. Laut Lesch selbst sei das Video insgesamt über 1,2 Millionen mal geklickt worden (Mediatheken und andere Kanäle dürften hier sicher mit reinzählen). Zum Vergleich: Kommerzielle Werbekampagnen wie jene der Deutschen Bahn mit „Der Fan“ zum Jubiläum #ICE25 erreichten nur 2,7 Millionen Aufrufe im selben Zeitraum. Zwar immerhin mehr als doppelt so viele, aber Leschs Video war nicht als Werbung konzipiert und hatte kein vergleichbares Budget.

Normalerweise erreichen die Videos der Reihe Terra X Lesch & Co lediglich mehrere zehntausend Views. Ausnahmen waren in diesem Jahr die Themen Gibt es einen Gott? und Wie gefährlich ist Hanf?, die aber aufgrund ihres geladenen Themas bereits mehr Klicks angelockt haben dürften. Das zuletzt publizierte Video Schwarze Löcher – Mythen & Fakten erreichte innerhalb eines Monats 23.913 Aufrufe. Im Vergleich dazu entsprechen die Aufrufe beim Video Das AfD-Programm wissenschaftlich geprüft einer Steigerung von etwa 1.600 Prozent.

Leschs Reaktionsvideo: „Die Psychologie hinter Hass“

Aufgrund der großen Diskussion infolge des ersten Videos nahm Lesch in einem Upload vom 20. Juli das Thema Hass in den Fokus und äußerte sich dazu:


Das Originalvideo bei YouTube

Vom 20. Juli bis 16. August konnten über YouTube etwa 70.000 Views aggregiert werden. Innerhalb des Folgetages jedoch, also bis zum 17. August, verdoppelte sich die Zahl der Views etwa. Inzwischen haben etwa 141.000 das Folgevideo gesehen. Selbst wenn man annimmt, dass in den 26 Tagen zuvor das Folgevideo nur einen gleichmäßigen Anstieg von etwa 2700 Views pro Tag verzeichnete, entspricht dieser Sprung einem Anstieg von 2600 Prozent bzw. etwa dem vierfachen! Aufgrund der starken und teils kontroversen Berichterstattung in unterschiedlichen Formaten erzeugt

Fazit: Über nichts lässt sich so trefflich streiten wie Wetter und Politik

Es sollte nicht überraschen, dass diese beiden Videos derartige Aufmerksamkeit erhalten haben. Politische Diskussionen, gerade mit Bezug auf Parteien wie AfD, werden hitzig geführt. Bedauerlich erscheint mir nur wieder die ungeprüfte, beleidigende und überladen emotionale Tonart. Hier beleidigt ein Leser den anderen aufs Intimste.
Natürlich haben wir eine persönliche Meinung, aber als Social Media Statistiken stehen wir zu Populismus, Flüchtlingskrise und verwandten Themen neutral. Diese Plattform ist dafür ungeeignet. Deswegen, liebe Leser: Halten Sie die Diskussion hier bitte höflich und faktenbezogen.

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top