13 Millionen Deutsche sind Fans einer Marke, Amazon.de größte Facebook-Seite

___STEADY_PAYWALL___

Der Branchenverband BITKOM hat eine repräsentative Umfrage zur Marken-Verbundenheit in sozialen Netzwerken durchführen lassen. Das Ergebnis: Insgesamt 13 Millionen Menschen sind Fan einer Marke in mindestens einem sozialen Netzwerk. Das sind etwa 24% der Internetnutzer in Deutschland.

Der Social Media Atlas 2012 hatte angegeben, dass 70% der Internetnutzer überhaupt Mitglied eines sozialen Netzwerks sind.

Laut der oben genannten Studie des BITKOM ist die Verbundenheit mit Marken (soweit man das aus dem „Like-Klick“ eines Menschen interpretieren kann) bei den 14 bis 29 jährigen noch deutlich stärker ausgeprägt. 40% der jüngeren Internet-Nutzer sind demnach Fan einer Marke in einem sozialen Netzwerk. Bei den 30 bis 49 jährigen sind es 20 Prozent und bei den über 50 jährigen sind es elf Prozent.

Laut dem BITKOM gibt es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern oder dem Bildungsabschluss.

Deutsche Marken auf Facebook: Auswertung vom Dezember 2012

Passend zu diesen Zahlen des BITKOM gibt es auch noch eine aktuelle Auswertung der deutschen Facebook-Seiten durch Socialbakers. Socialbakers schaut sich die Zahlen (Erstmalig mit den Zahlen zu lokalen Fans, Thomas Hutter hierzu) der Unternehmens-Seiten nach folgenden Kriterien bzw. in folgenden Bereichen an:

  • Anzahl der Fans
  • Media-Marken nach Anzahl der Fans
  • Marken nach Engagement-Rate
  • Antwortzeit/Antwort-Rate („Socially Devoted“)

Die größten drei Seiten sind demnach Amazon.de, McDonalds und Stylefruits. Am engagiertesten sind die Marken Bogner, Löwenbräu und Lufthansa Cargo. Im letzten Bereich führt DB Bahn vor Telekom hilft un o2 Deutschland.

Hier seht Ihr alle Ergebnisse:

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

One comment

  1. Pingback: Tag 3 SMM: Meine 5 bevorzugten Kanäle (Social Media Prism) | sisch

Comments are closed.

Back to Top