Der Niedergang von WKW in Zahlen

| Keine Kommentare

Seit dem 2. Juni 2014 ist das soziale Netzwerk „Wer kennt wen“ nicht mehr aktiv. Trotzdem werfen wir noch einen Blick auf die letzten IVW-Zahlen aus dem Mai (hier gibt es die detaillierten Zahlen der IVW). In diesem Monat ging es mit „Wer kennt wen“ (WKW) nämlich wieder ein Stückchen nach oben, von 9,866 Millionen Visits im April 2014 stieg die Zahl der Visits im Mai 2014 auf 13,2 Millionen – was allerdings zum großen Teil daran liegen dürfte, dass WKW plötzlich wieder in den Medien vertreten war und viele Nutzer ihre Daten in dem Netzwerk sichern oder löschen wollten.

Ein Blick auf die IVW-Zahlen seit Mai 2012 veranschaulicht noch einmal schön, wiees für WKW schon seit langem stetig bergab ging:

Zwischen August 2012 und Januar 2012 pendelten sich die IVW-Zahlen von WKW bei um die 40 Millionen Visits ein, dann begann der Absturz: Im Mai 2013 blieb man erstmals unter 30 Millionen Visits. Im September 2013 rutschte man erstmals unter die Marke von 20 Millionen Visits, der April 2014 war mit unter 10 Millionen Visits der schwächste Monat aller Zeiten. Dass es im letzten WKW-Monat noch einmal leicht bergauf ging – man kann es als letztes Aufbäumen verstehen, wahrscheinlicher ist aber die Vermutung oben.



Dass es den restlichen verbliebenen deutschen sozialen Netzwerken (mit einer Ausnahme: Xing) nicht sonderlich gut geht, zeigen die Kollegen von Statista, die beschlossen haben, mit dem Ende von WKW ihre monatlich aktualisierte Infografik der IVW-Zahlen deutscher sozialer Netzwerke einzustellen. Hier ist also die voraussichtlich letzte Version Infografik:

Infografik: Letztes Lebenszeichen von wkw | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Statista hält außerdem folgende Infografik bereit, die den Aufstieg und Fall des sozialen Netzwerks „Wer kennt wen“ in all seiner Dramatik zeigt. Heute ist es kaum zu glauben, aber auf seinem Höhepunkt hatte WKW teilweise mehr als 180 Millionen Visits im Monat.

Infografik: Aufstieg und Fall von wer-kennt-wen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Autor: Tanja Banner

Ich arbeite als Redakteurin in der Online-Redaktion der Frankfurter Rundschau und bin dort Ansprechpartnerin in Sachen Social Media. Neben Social Media interessiere ich mich unter anderem für Astronomie und Raumfahrt und schreibe über diese und viele andere Themen in meinem Blog "Digitale Notizen". Außerdem bin ich auf Facebook, Google+, Twitter, Instagram und Xing zu finden, einen Teil meiner Arbeitsproben gibt es übersichtlich auf Torial.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.