Durchschnittliche Clickthrough-Rate (CTR) von Facebook Ads 2012

___STEADY_PAYWALL___

Eine aktuelle Studie zeigt, dass viele Werbeanzeigen auf Facebook immer noch mehr oder weniger verpuffen. Die durchschnittliche Clickthrough-Rate (CTR) für Facebook Ads lag im ersten Quartal 2012 in Deutschland laut eMarketer bei 0,029%, im Vergleich zum selben Quartal 2011 ist das zwar ein geringer Anstieg um 0,006% – im 3. Quartal 2011 lag die CTR aber auch schon mal auf 0,036%.

Ob es tröstend ist, dass es in anderen Ländern auch nicht viel besser aussieht, sei mal dahingestellt. Im Vergleich zu den vier anderen Ländern der Studie, UK, Kanada, USA und Frankreich belegt Deutschland aber den letzten Platz. Wobei Spitzenreiter Frankreich mit einer CTR von 0,039% auch keine Luftsprünge macht.

Die Zahlen in der Übersicht:

Was also tun? Natürlich verspricht ein präzises Targeting der Facebook Ads auch mehr Erfolg. Auf welche Kriterien sich Brands konzentrieren hat eMarketer ebenfalls illustriert. Man bezieht sich dabei auf eine US-Umfrage von Social Fresh aus dem März 2012. Demnach wird vor allem nach Alter (55%), Land (53%) und Interessen gefiltert.

Hier die Zahlen aus der US-Umfrage:

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

2 Comments

  1. Pingback: Social Media: Zeigt her Eure Tweets … | Das M & M Blog

  2. Pingback: Facebook Ads und der CTR?

Comments are closed.

Back to Top