facebook-1006474_1920

Facebook hat 1,5 Milliarden Nutzer

| 3 Kommentare

Im dritten Quartal 2015 loggten sich erstmals mehr als 1,5 Milliarden Nutzer monatlich bei Facebook ein. Mehr als die Hälfte der Nutzer stammen aus dem asiatisch-pazifischen Raum.

facebook-1006474_1920Erst im August brach Facebook einen Rekord als mehr als 1 Milliarde Nutzer an einem Tag auf das Netzwerk zugriffen. Anfang dieses Monats veröffentlichte Facebook dann neue Zahlen und überraschte wieder: Facebook konnte in allen Regionen der Welt zulegen. Die Grafiken unterscheiden zwischen Europa, Nordamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und dem Rest der Welt. Zwar sind diese Einteilungen teils etwas willkürlich, da so allein mit Indien und Indonesien zwei sehr nutzerstarke Länder zusammengefasst werden, doch die Zahlen sprechen für sich:

Allein bei den Nutzerzahlen in Europa konnte Facebook in den letzten drei Monaten nochmal um 4 Millionen Nutzer auf 315 Millionen zulegen. Das ist jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein verglichen mit Asien: Dort steigerte Facebook seine monatlichen Nutzerzahlen von 496 Millionen um satte 26 Millionen auf jetzt 522 Millionen Nutzer.

Besonders mobile Nutzer sind hier von Interesse, denn der blaue Riese konnte seine monatlich aktiven mobilen Nutzer ebenfalls beträchtlich steigern: Von weltweit 1,314 Millionen im zweiten Quartal auf 1,385 Millionen im dritten Quartal. Das entspricht einem Nutzerplus von 71 Millionen mobilen Nutzern. Damit nutzen mehr als 92 Prozent aller Facebook-Nutzer das soziale Netzwerk auch mobil. Im immer wichtiger werdenden mobilen Markt sind das wichtige Kennzahlen für das Unternehmen, denn es bedeutet, dass es seine Nutzer auch und vor allem mobil erreichen kann.

Diese Steigerungen machen sich auch finanziell bemerkbar, denn der Quartals-Umsatz stieg auf fast 4,3 Milliarden US-Dollar, was einem Umsatzplus von etwa 500 Millionen US-Dollar entspricht.

Autor: Christian Allner

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs aus Mitteldeutschland. Er arbeitet, studiert und lehrt (u.a. an der Uni Halle) zu Social Media, Marketing, Onlinerecht und spannenden digitalen Themen. Sein Fokus liegt auf Blogs, Plattformen wie Facebook, Tumblr und Pinterest, soziale Netzwerke und andere Trends. Parallel organisiert er Seminare und Workshops. Ein begeisterter Hobbykoch – kaufmännisch ausgebildet und multimedial studiert. Kreativer Texter, Dozent und Übersetzer.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: