Facebook-Nutzerzahlen zum 01.01.2012

___STEADY_PAYWALL___

Philipp Roth von allfacebook.de hat sich zum Jahresstart 2012 die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer angeschaut. Hierzu hat Philipp die Daten des Facebook Anzeigen-Tools ausgewertet. Diese sind zwar nur Schätzungen, dürften aber die genauesten Daten sein, die man bekommen kann.

Und der Zuwachs, den Philipp festgestellt hat, ist enorm: Von 13,90 Mio. aktiven Nutzern am 01.01.2011 auf jetzt 22,1 Mio. aktive Nutzer. Das ist ein Zuwachs von über 58 %. Übrigens sind zahlenmäßig mehr Männer (11,4 Mio.) als Frauen (10,5 Mio.) auf Facebook aktiv.
Hier gibt es die Grafik von allfacebook mit den Zahlen von 2010, 2011 und 2012:

Schätzung der aktiven Facebook-Nutzer jeweils zum 01.01. - Grafik von allfacebook

Neben den reinen Nutzer-Zahlen hat Philipp auch noch die Demographie und die Verteilung nach Städten genauer beschrieben. Die Nutzer-mäßig größte Stadt in Deutschland ist Berlin, gefolgt von Hamburg und München. Insgesamt fallen 54% aller aktiven Nutzer in ein Alter zwischen 18 und 34 Jahren.

Die gesamte Auswertung findet Ihr drüben bei allfacebook.de.

 

Ein paar kurze Anmerkungen zu den Zahlen:

  1. Die Zahlen sind Schätzungen – also bitte eher als Tendenz sehen, anstatt sie für bare Münze zu nehmen!
  2. Die Städte werden wie folgt ausgewertet: Es geht darum, wer sich in dieser Stadt (und einem Umkreis von 10 Meilen) innerhalb von 30 Tagen einmal eingeloggt hat! Dadurch kommt es z.B. auch, dass in Stuttgart laut der Statistik 540.000 aktive Facebook-Nutzer versammelt sind. Bei ca. 600.000 Einwohnern macht das stolze 90%. Wenn man nun aber 10 Meilen (ca. 16 Kilometer) hinzurechnet, wird es schon plausibler. Nun addiert man noch alle, die in Stuttgart auf dem Weihnachtsmarkt, zu Geschäftsterminen und auf der Durchreise waren, dann klingt die Zahl schon gar nicht mehr so unrealistisch.
  3. Es handelt sich bei den Zahlen um aktive Nutzer. D.h. es werden alle Nutzer ausgewiesen, die sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal angemeldet haben.
  4. Noch mehr Informationen zur Datenerhebung von allfacebook.de gibt es bei den Jungs selbst. 

Quellen: allfacebook.de und Facebook Ad Planer

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top