Fake News — #Onlinegeister Nr. 11 (Netzkultur-Podcast)

___STEADY_PAYWALL___
Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren!Onlinegeister hören und unterstützen!

Hat Katharina die Große wirklich Pferde verführt? Basiert die Macht der Päpste auf einer Lüge? Und was hat das mit dem Internet zu tun? Ganz einfach: In der aktuellen Ausgabe beschäftigen wir uns mit Fake News. Ganz ehrlich!

In den Hausmeistereien sprechen wir vorher aber kurz über Mastodon. Ich will es bewusst nicht als Twitter-Killer bezeichnen, da bereits zu viele soziale Netzwerke scheiterten, weil zu große Erwartungen in sie gesteckt wurden.

Aber die Open-Source-Plattform bietet einige spannende Features und v.a. mehr Datenschutz als Twitter und Facebook. Programmiert wurde das System von einem 24-Jährigen aus Jena (hier könnt ihr ihn auf Patreon unterstützen). Als Beispiel findet ihr mein Mastodon-Profil hier.

Thema der Sendung: Fake News

Auch bekannt als Falschmeldung, Ente oder auch Propaganda, postfaktisch oder alternative Fakten; Fake News sind aber mehr. Laut Duden ist eine Falschmeldung eine “Meldung, Nachricht, die nicht dem wirklichen Sachverhalt entspricht, ihm widerspricht”. Obwohl das dem Kern von Fake News bereits nah kommt, hat Prof. Dr. Gerd Antos es in einem Aufsatz bereits gut zusammengefasst: “Eigentlich sind Fake News schon ein »400-year-old problem« (Floridi 2016)” (vgl. Antos 2017:1).

Laut Antos sind Fake News eine

“»technisierte Form von Gerüchten« (Lobo 2016). Wie solche und vor allem wie Klatsch wirken »erfundene Informationen in sozialen Medien meinungsbildend« und haben damit eine gemeinschaftsbildende Funktion.”

Fazit: Fake News sind also vor allem auch eine Glaubenssache.

“Was können wir gegen Fake News machen?”

Sollten wir dagegen etwas tun? Ja – allein schon aus dem Grund heraus, dass Fake News falsche Inhalte verbreiten. Ob nun Unwahrheiten oder Lügen sind dabei nebensächlich. Unsere gesamte europäische Kultur und deren Gedankengut basieren seit der Aufklärung auf einem Wahrheitsanspruch: Rationalismus und Empirismus waren sogar schon vor der Aufklärung ein integraler Bestandteil unserer Wissensgesellschaft.

Welche Möglichkeiten haben wir also gegen Fake News?

  1. Selbst und kritisch sein
  2. Organisationen unterstützen, die Fake News bekämpfen und für True News einstehen, wie: mimikama.at, Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Netzpolitik.org, BILDblog, Schmalbart, correctiv, snopes.com usw.

Facebook hatte vor einiger Zeit einen Guide zum Erkennen von Fake News erstellt, der zwar in einigen Punkten recht allgemein ist, aber gute und wichtige Aspekte diskutiert.

Weitere Shownotes

Webinare — #Onlinegeister Nr. 11 (Netzkultur-Podcast)

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren über!Onlinegeister hören und unterstützen!Onlinegeister hören und abonnieren über ... Voice Republic!Onlinegeister hören und abonnieren über ... RSS!

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

3 Comments

  1. Pingback: Social Media in Deutschland 2018 — Nr. 20 — #Onlinegeister

  2. Pingback: Social Media in Deutschland 2018 — #Onlinegeister Nr. 20 (Social-Media-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

  3. Pingback: Fake News — #Onlinegeister Nr. 11 (Netzkultur-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

Comments are closed.

Back to Top