Wie nutzt du Twitter?

Jahres-Umfrage: Twitter im Detail

| 17 Kommentare

Nachdem unsere Jahres-Umfrage schon einige Zeit zurückliegt und wir bereits einen Blick auf die allgemeinen Zahlen und die Ergebnisse zu Facebook geworfen haben, soll es in diesem Teil der Serie um Twitter gehen.

Im März 2006 schickte der Twitter-Mitgründer Jack Dorsey den ersten Tweet ab – mittlerweile gibt es nach einer Untersuchung des französischen Marktforschungs-Instituts Semiocast über 500 Millionen Accounts. Der 140-Zeichen-Dienst ist laut GlobalWebIndex das am schnellsten wachsende social network und wird laut Pew von 16% der US-Internetnutzer genutzt. Auch wenn Twitter weit hinter den Nutzerzahlen von Facebook hinterherhinkt – ein Blick auf die Zahlen lohnt sich.

Wer lange dabei ist, nutzt Twitter häufig beruflich

In unserer Umfrage haben wir natürlich nach dem Alter der Twitter-Accounts gefragt. 43,7% derjenigen, die die Frage beantwortet haben geben an, seit drei Jahren oder länger einen Twitter-Account zu haben. Von den 32 die angegeben haben, dass sie Twitter bereits seit mehr als fünf Jahren nutzen, beschäftigen sich 30 Nutzer (93,75%) auch beruflich mit Twitter. Bei den Personen, die Twitter seit mehr als drei Jahren nutzen, ergibt sich ein ähnliches Bild: Nur 21 der 129 Personen (16,3%) nutzen Twitter nicht beruflich.

Seit wann nutzt du Twitter?

„Wie nutzt du Twitter?“ Diese Frage ist besonders spannend, denn Twitter lässt sich in meinen Augen nicht so leicht einordnen wie Facebook, das von vielen immer noch als reines „Privatvergnügen“ gesehen wird (das zeigen auch die Zahlen unserer Umfrage). Bei Twitter überwiegt zwar auch die private Nutzung mit 54,67%, aber das Bild ist lange nicht so deutlich wie bei Facebook, das die Befragten zu 66,03% privat nutzen.

9,2% der Teilnehmer unserer Umfrage nutzen Twitter nur beruflich, 23,9% nur privat.

Wie nutzt du Twitter?

Twitter ist kein Zeitfresser

Die meisten Befragten (35,7%) geben an, Twitter durchschnittlich nicht länger als 15 Minuten pro Tag zu nutzen. Immerhin 27,8% der Befragten nutzen den 140-Zeichen-Dienst dagegen durchschnittlich länger als 60 Minuten am Tag. Etwa 48 von 81 Befragten (59,3%), die Twitter länger als 60 Minuten am Tag nutzen, verwenden es überwiegend (mehr als 50% der Zeit) mobil, also über eine App oder über die mobile Website.

Wie viel Zeit verbringst du pro Tag durchschnittlich auf Twitter?

Stationäre Nutzung überwiegt leicht

Fragt man die Twitter-Nutzer, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, ob sie Twitter eher mobil (App oder mobile Seite) oder stationär nutzen, erhält man ein äußerst interessantes Ergebnis: Twitter wird überwiegend (52,14%) stationär genutzt. Ich hätte eine wesentlich stärkere mobile Nutzung erwartet – schon weil Twitter Ähnlichkeiten mit der guten alten SMS hat, die man ja auch über das Handy verschickt. Beim genaueren Blick auf die Zahlen, sieht man, dass 5,1% der Befragten Twitter nur mobil nutzen, während 17,1% Twitter nur über einen stationären Rechner verwenden. Rechnet man die Nutzer heraus, die Twitter nur mobil oder nur stationär nutzen, kommt man auf eine mobile Nutzung von 54,9%.

Wie nutzt du Twitter?

Möglichkeiten für Unternehmen werden als gut bewertet

Die Möglichkeiten für Unternehmen auf Twitter werden von den Befragten am besten bewertet, die Sicherheit der Daten bekommt von unseren Umfrageteilnehmern die schlechteste Note. Das ist zwar nur eine 3,0 (Facebook hat mit 4,04 deutlich schlechter abgeschnitten), doch gerade deshalb interessant – hat Twitter doch von der Electronic Frontier Foundation erst kürzlich bescheinigt bekommen, dass es die Daten der Nutzer sehr gut vor der Regierung schützt.

Wie bewertest du Twitter in Bezug auf...? (Schulnoten)

App und Website fast gleichauf

Was bewerten die Nutzer besser: Die Website von Twitter oder die App? Beim Newsstream, also der Timeline, schneidet die App minimal besser ab, während das mobile Twitter und das stationäre Angebot in Sachen Usability und Design die gleichen Noten bekommen. Bei allen drei Kategorien ist allerdings noch Luft nach oben.

Wie bewertest du Twitter in Bezug auf...? (Schulnoten)

Informationen zur Umfrage und den Teilnehmern

Unsere Umfrage ist nicht repräsentativ. Details zu den Teilnehmern und ihrer Verteilung findest Du in unserer allgemeinen Auswertung der Umfrage.

Autor: Tanja Banner

Ich arbeite als Redakteurin in der Online-Redaktion der Frankfurter Rundschau und bin dort Ansprechpartnerin in Sachen Social Media. Neben Social Media interessiere ich mich unter anderem für Astronomie und Raumfahrt und schreibe über diese und viele andere Themen in meinem Blog "Digitale Notizen". Außerdem bin ich auf Facebook, Google+, Twitter, Instagram und Xing zu finden, einen Teil meiner Arbeitsproben gibt es übersichtlich auf Torial.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: