Eine handelsübliche Smartwatch.

18. Juli 2017
von Christian Allner
Keine Kommentare

Smartwatches werden zum Sicherheitsproblem

Nicht nur für den Datenschutz stellen Smartwatches, Fitnesstracker und andere Wearables, also tragbare Kleincomputer eine Herausforderung dar. Unlängst warnten der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Deutschland und mehrere Landesddatenschutzbehörden vor dem Einsatz von Fitnessarmbändern und anderen Wearables. … Weiterlesen

Apps und Mobile Games sind häufig versteckte Kostenfallen: Freemium-Games bieten einige Inhalte kostenlos ab, aber für höhere Level oder bessere Ausrüstung muss extra gezahlt werden.

1. Juni 2017
von Christian Allner
Keine Kommentare

Exklusiv Freemium oder Paywall: Zeitungen, Apps und der Umgang mit dem Kunden

Dem Deutschen ist sein Bargeld heilig. Trotz dieser Weisheit wird immer mehr Geld online ausgetauscht und in digitale Dienste gesteckt. Einsam an der Spitze der deutschen Online-Bezahldienste steht PayPal, doch wie steht es an sich um die Situation in Deutschland?

11. Mai 2017
von Christian Allner
2 Kommentare

Snapchat bei 166 Mill. Nutzern – viel zu wenig für die Anleger? (Q1/2017)

Nach dem Börsengang von Snapchat bzw. Snap, Inc. zu Beginn des Jahres kommen nun die ersten Quartalszahlen für 2017 – und ernüchtern zumindest die Anleger. Das Wachstum hat sich verlangsamt und lediglich im US-amerikanischen und Teilen des europäischen Markts konnte … Weiterlesen

Einen Regenbogen kotzen - mit Albernheiten wurde Snapchat populär. Aber genau das spricht auch an. Ist anders und ungewöhnlich. (Bild CC BY 2.0)

20. Februar 2017
von Redakteur
2 Kommentare

Snapchat: So nutzen verschiedene Branchen den Video-Messenger für ihr Marketing

Snapchat ist eine der beliebtesten Apps der Welt. Sie fällt in die Kategorien Social Media, Chat, Fotografie und Video und wird weltweit dazu genutzt, um mit Freunden zu kommunizieren und Inhalte zu teilen. Seit dem Erscheinen im Jahr 2011 punktet … Weiterlesen

19. September 2016
von Christian Allner
Keine Kommentare

Musik-Streaming: So erfolgreich sind Spotify & Co.

Seit Jan Böhmermann und Freunde mit ihrer Radioshow zu Spotify wechselten ist die Plattform auch über die eigentliche Zielgruppe hinaus bekannt. Doch wie sieht es eigentlich konkret aus mit den Streamingdiensten, die von der Musikindustrie gern als Segen nach langer … Weiterlesen

Eigentlich verboten: Mit Logo und Abbildungen urheberrechtlich geschützten Materials werben.

15. August 2016
von Christian Allner
Keine Kommentare

Pokémon GO: Millionengewinn und rechtliche Probleme bei Nutzung?

Die Smartphone-App Pokémon GO sprengt immer noch Rekorde: in diesem Fall einen finanziellen Rekordumsatz für Niantic. Immer mehr Personen und Organisationen verwenden Pokémon auch in ihrem Marketing. Aber ist das erlaubt?

Tägliche Nutzer: Pokémon Go im Vergleich zu anderen populären App

21. Juli 2016
von Christian Allner
5 Kommentare

Pokémon Go: Verbote, Nutzungszahlen und Ländervergleich

Nintendos und Niantics App-Erfolg Pokémon Go bricht Spitzenwerte und spaltet die Welt: Einerseits feiert Nintendo den höchsten Aktienkurs seit Jahrzehnten, die App erreicht immer neue Rekorde und begeisterte Politiker werden wieder zu Kindern. Andererseits werden beim Spielen Leichen (bislang 1x … Weiterlesen

14. Juli 2016
von Christian Allner
6 Kommentare

Pokémon Go: Der App-Erfolg in Zahlen

Kaum eine Woche braucht es, um die Welt ins Chaos zu stürzen. Angestellte bleiben der Arbeit fern, Menschen verirren sich in Wäldern, haben Muskelkater aus ungeahnten Teilen ihres Körpers. Unseren Gesellschaften stehen Milliardenverluste in der Wirtschaftskraft bevor und das Abendland … Weiterlesen