10. November 2017
von Christian Allner
Keine Kommentare

Wie äußert sich Industrie 4.0 bei traditionellen Branchen und Unternehmen?

Die sog. Industrie 4.0 ist ein Teil der Digitalisierung. Disruptiv für viele Wirtschaftszweige und Branchen. Industrie 4.0 bezeichnet dabei die Verknüpfung der bekannten Formen des Arbeitens mit digitalen Prozessen. Nicht jedes Teilgebiet der Wirtschaft kann hier Schritt halten.

content-marketing-trend-mann-frau-laptop-tablet

4. August 2017
von Christian Allner
2 Kommentare

Generation Y vs. Generation Z: Nutzung von Social-Media-Plattformen

Gern wird ja über die Generation Y und Generation Z gelästert: unentschieden, verhätschelt, empfindlich und politisch überkorrekt. Dass das nicht stimmt, sollte klar sein. Doch in jedem Klischee steckt auch Wahrheit – die Generationen unterscheiden sich. Doch wie sieht es … Weiterlesen

Eine handelsübliche Smartwatch.

18. Juli 2017
von Christian Allner
Keine Kommentare

Smartwatches werden zum Sicherheitsproblem

Nicht nur für den Datenschutz stellen Smartwatches, Fitnesstracker und andere Wearables, also tragbare Kleincomputer eine Herausforderung dar. Unlängst warnten der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Deutschland und mehrere Landesddatenschutzbehörden vor dem Einsatz von Fitnessarmbändern und anderen Wearables. … Weiterlesen

emotionen-internet-analyse-algorithmus

25. Mai 2017
von Christian Allner
2 Kommentare

Gefühle bei Instagram: Ansteckende Emotionalität im Social Web (Podcast)

Lange Zeit spielten Emotionen im Internet eine untergeordnete Rolle. Es ging um Klicks, Aufruf- oder Downloadzahlen. Doch im letzten Jahrzehnt und vor allem durch das Aufkommen soziale Medien hat sich das gewandelt. Engagement ist die neue Währung im Netz. Doch … Weiterlesen

content-marketing-trend-mann-frau-laptop-tablet

30. Januar 2017
von Christian Allner
1 Kommentar

Content-Marketing: Neuer Trend 2017?

Im Oktober 2016 überstieg das mobile Internet erstmals das stationäre. Mehr als 50 Prozent der Internetnutzer griffen über Smartphones oder Tablets auf Inhalte zu. Werbung ist über mobile Endgeräte schwer zu realisieren – wird also der Content das neue heiße … Weiterlesen

social-media-unternehmen-sicherheit-meiner-daten

15. Januar 2017
von Christian Allner
2 Kommentare

Datenschutz: 48 Prozent der Deutschen sorgt sich um Sicherheit ihrer Daten

Das Jahr 2013 war eine Zäsur für uns alle. Edward Snowden, NSA- und BND-Affäre. Doch wie sieht es fünf Jahre später aus? Wie steht es um das Vertrauen in den Datenschutz bei Social-Media-Unternehmen in Deutschland? Zum Zeitpunkt einer Statista-Erhebung gaben … Weiterlesen

24. November 2016
von Christian Allner
1 Kommentar

Podcasthinweis: Barcamps — #Onlinegeister-Podcast Nr. 6

Um Barcamps, Unkonferenzen und Session-Pannen geht es diesmal, denn: Tristan und ich waren auf dem ersten Barcamp in Halle! Aber was sind eigentlich Barcamps? Das wollen wir klären und den Veranstaltern des Barcamps gleichzeitig ein detailliertes Feedback für das nächste … Weiterlesen