Podcasting — #Onlinegeister Nr. 9 (Social-Media-Podcast)

| 1 Kommentar

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes! Onlinegeister hören und abonnieren! Die Onlinegeister und deren Helfer unterstützen!

Diesmal werden wir meta (und bringen die Hobbits nach Isengard?): Was ist eigentlich Podcasting? Damit es aber kein Selbstgespräch wird, haben wir Katharina Rapp von Voice Republic eingeladen – laut eigener Aussage der Heimat des gesprochenen Wortes. Wie gefährlich ist Podcasting? Wie geil ist Podcasting? Darum geht es.

Gleichzeitig haben wir unser Weihnachtsgewinnspiel aufgelöst: Für die neuen Preise gibt es vier Gewinner – also bekommt jeder etwas doppelt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Thema der Sendung: Podcasting

“Was ist Podcasting?”

Dazu ist erstmal eine Definition nötig. Auf der Website vom Radiosender MDR Kultur (ehem. MDR Figaro) wird Podcast wie folgt definiert:

“Der Begriff Podcast setzt sich aus dem Namen des verbreiteten MP3-Players „iPod“ und dem englischen Wort Broadcast (Senden) zusammen. […] [über RSS-Feeds, Anm.] kann ein Inhalt aus dem Internet abonniert werden und eine Software sorgt für die ständige Aktualisierung. Bei Podcasts werden aber nicht Textmeldungen verbreitet, sondern Audio- oder Videodateien.”

Genau darum geht es auch: Ums Sprechen und Erzählen. Podcast ist Radio. Doch man kann nur wenig falsch machen. Entweder ich habe etwas zu sagen oder nicht. Hürden und Stolpersteine gibt es natürlich viele: Ich habe keine Ahnung von der Technik, kann nicht moderieren o.ä. Doch das lässt sich alles lernen. Hier verweise ich auch auf den Mitschnitt zu meinem Spezialseminar bei der HSB-Akademie zu Podcasting.

Um urheberrechtliche Verletzungen zu vermeiden verweise ich auf Folge 2 zu Creative Commons.

“Wie toll ist Podcasting?”

Hier kommen natürlich persönliche SIchtweisen dazu, aber es gibt viele Unterstützer von Podcasts. Es gibt sogar einen deutschen Verein zum Thema. Unter www.podcastverein.de kann man sich informieren oder beim deutschen Podcast-Barcamp, dem podcamp, sogar weiterbilden.

Denn laut einer Bitkom-Studie hört inzwischen jeder siebte Deutsche regelmäßig Podcasts:

Diese Zahlen beeindrucken insofern, als dass sie beweisen, dass Podcasts kein reines Nischenprodukt mehr sind. Es gibt Podcasts mit Themen wie der aktuellen Tagespolitik bis zu Kochtipps oder Filmkritiken.

Weitere Shownotes

Podcasting — #Onlinegeister Nr. 9 (Social-Media-Podcast)

 

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes! Onlinegeister hören und abonnieren! Die Onlinegeister und deren Helfer unterstützen! Onlinegeister hören und abonnieren über ... VoiceRepublic!Onlinegeister hören und abonnieren über ... RSS-Feed!

Autor: Christian Allner

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs aus Mitteldeutschland. Er arbeitet, studiert und lehrt (u.a. an der Uni Halle) zu Social Media, Marketing, Onlinerecht und spannenden digitalen Themen. Sein Fokus liegt auf Blogs, Plattformen wie Facebook, Tumblr und Pinterest, soziale Netzwerke und andere Trends. Parallel organisiert er Seminare und Workshops. Ein begeisterter Hobbykoch – kaufmännisch ausgebildet und multimedial studiert. Kreativer Texter, Dozent und Übersetzer.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Ein Kommentar

  1. Pingback: Podcasting — #Onlinegeister Nr. 9 (Social-Media-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.