In eigener Sache: Ein Podcast für Social Media Statistiken

___STEADY_PAYWALL___

Die Spatzen pfeifen’s von den Dächern: 2016 ist das Jahr der Podcasts! Da stehen auch wir nicht zurück und haben uns jetzt auch einen geholt. Bei #Onlinegeister podcasten Tristan Berlet und Christian Allner Themen zu Netzkultur, Social Media und PR. Wir haben uns unseren SoMeStat-Autor Christian geschnappt und mit ihm ein Interview geführt.

Red.: „Für die, die es nicht wissen: Was ist ein Podcast?“

„Puh, eine Mischung aus Radio und Musikdownload. Der Begriff entstand aus iPod und Broadcast und umschreibt das Ganze eigentlich ganz gut: Wie in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender findet man auch bei einem Podcast alle Episoden einer Show zum Wiederanhören und natürlich auch zum Download.“

Red.: „Wie kamst du auf die Idee für einen Podcast?“

„2016 wird von vielen Insidern als das Jahr des Podcasts gehandelt. Das war ein Grund. Aber das Thema hat mich seit Ewigkeiten interessiert. Seit 2008 höre ich regelmäßig Podcasts und fand schon als Kind Hörspiele einfach spitze. Seit Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt sowas auch zu machen.
Dann war ich im letzten Jahr zweimal bei Radio Tatooine zu hören, einem Star-Wars-Podcast, und dieses Jahr war ich zu Gast bei Sidepreneur und Youthpreneur. Und habe mir dann gedacht: Komm, das versuchst du jetzt. Sonst fragst du dich irgendwann, was wäre gewesen wenn …“

 

Tristan Berlet und Christian Allner modieren Onlinegeister.
Tristan Berlet und Christian Allner moderieren Onlinegeister.

Red.: „Wird in dem Podcast nur über Statistiken und Studien gesprochen?“

„Nein, nicht nur. Das wäre etwas langweilig. Wir haben in jeder Sendung ein Hauptthema. Angefangen haben wir mit ‚Social Media in Deutschland‘. In der zweiten Folge ging es um ‚Creative Commons‘. Aber beim Social Web kommen wir ohne Zahlen und Statistiken kaum aus. Die Onlinegeister sind kein Podcast über, aber definitiv mit Statistiken und Studien. In den Shownotes nennen wir dann auch immer die Quellen.“

Red.: „Ab wann können wir euch hier hören?“

„Ihr könnt uns bereits hören. Wir laufen immer jeden vierten Donnerstag im Monat im Radio und unter www.onlinegeister.com gibt es alle Folgen als Podcast. Ich hab mit Nico gesprochen und er war echt begeistert vom Thema. Ende September läuft die neue reguläre Folge. Darin sprechen wir über Messenger. Bis dahin wollen wir die bisherigen drei Folgen zum Vorbereiten hier online stellen. Und ein, zwei Überraschungen kommen vielleicht auch nochmal.“

Ab 22. September laufen die Onlinegeister als Podcast auch bei Social Media Statistiken. Weitere Informationen gibt es hier und den RSS-Feed könnt ihr hier abonnieren.

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top