Social-Media-Nutzung von Teenagern

___STEADY_PAYWALL___

Immer wieder kann man es lesen: Teenager nutzen Facebook nicht mehr und wenden sich lieber Angeboten wie Instagram, Snapchat oder WhatsApp zu. Umfragen, die das Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center im September/Oktober 2014 und Februar/März 2015 unter US-amerikanischen Teenagern im Alter zwischen 13 und 17 Jahren durchgeführt und nun veröffentlicht hat, zeigen etwas anderes: In der befragten Zielgruppe ist Facebook immer noch das soziale Netzwerk, das von den meisten Teenagern (71% der Befragten) genutzt wird. Instagram (52%) und Snapchat (41%) folgen mit größerem Abstand auf den Plätzen zwei und drei, Twitter und Google+ liegen mit jeweils 33% gleichauf.

Die große Mehrheit (71%) der befragten Teenager nutzt – wenig überraschend – mehr als ein social network. Unter den Teenagern, die angaben, dass sie nur ein einziges soziales Netzwerk nutzen, dominiert der Platzhirsch Facebook (66%). 13% nutzen jeweils nur Google+ oder Instagram und 3% nutzen nur Snapchat.

Auch bei der Nutzungshäufigkeit dominiert Facebook: 41% der Befragten nutzen Facebook am häufigsten. Instagram liegt mit 20% auf Platz 2, gefolgt von Snapchat mit 11%. Spannendes Detail: Während 45% der Jungs angeben, dass sie Facebook am häufigsten nutzen, sagen das nur 36% der Mädchen. Die sagen dafür, dass sie Instagram häufiger verwenden (23%) als Jungs (17%). Ältere Teenager (15-17 Jahre) nutzen eher Facebook (44%) als jüngere Teenager (13-14 Jahre, 35%) und Twitter (Ältere: 8%, Jüngere: 3%). Die 13- und 14-Jährigen besuchen dafür häufiger Instagram (25%) als die älteren Befragten (17%).

Als nächstes betrachtet Pew den finanziellen Hintergrund der Teenager: Die „weniger betuchten“ (weniger als 50.000$ Jahreseinkommen im Haushalt) Teenager geben häufiger an, dass sie Facebook am häufigsten nutzen (49%), während die „betuchteren“ (mehr als 50.000$ Jahreseinkommen im Haushalt) das nur zu 37% angeben. Teenager aus einem „reicheren“ Haushalt nutzen dafür häufiger Snapchat und Twitter als die „ärmeren“ Teenager:

Die komplette Studie inklusive detaillierter Zahlen wurde auf der Website des Pew Research Centers veröffentlicht und kann auch als PDF heruntergeladen werden. Ebenfalls als Download erhältlich: Der Fragebogen inklusive der Antworten (PDF-Download).

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

One comment

  1. Pingback: Die wichtigsten Social Media Studien 2015 › Remsing Social Media

Comments are closed.

Back to Top