Bild 5

Socialbakers Facebook-Stats für Deutschland: Hohes Engagement bei Autos und Alkohol

| Keine Kommentare

Socialbakers, eines der größten Social Media Statistik-Portale der Welt, hat spannende Zahlen für Facebook in Deutschland veröffentlicht. Demnach sind in Deutschland mittlerweile 22 Millionen Nutzer auf Facebook angemeldet. Die Mehrzahl (30 Prozent) kommt hier aus der Altersgruppe der 35-44-Jährigen.

Neben Zahlen zu den deutschen Top-Marken nach Fans, die McDonalds, Lufthansa und Kinderriegel anführen, sind insbesondere die Statistiken zur Engagement Rate sowie der Response Rate interessant.  Und dort sucht man die Top-Ten der meisten Fans vergeblich.

Hohes Engagement bei Alkohol und Autos

Sehr aktiv sind Facebook-Fans von Schnaps-, Eis-, Bier- und Autoherstellern. Unter den Top Ten der Unternehmen mit den engagiertesten Fans finden sich gleich vier Automobilhersteller und je zwei Produzenten von Bier und Schnaps. Lediglich Ben & Jerry’s sowie C&A können in diese Phalanx einbrechen. Mit Abstand an der Spitze steht der Weinbrand Asbach Uralt mit einer Engagement Rate von fast 5 Prozent.

Aktive Social Media Manager

Wohl kaum jemand hätte die Drei der Unternehmen erraten, welche am häufigsten auf Fan-Posts reagieren. Hier gehen die Medaillen an Garnier, Bonprix und RIMOWA.  Erst an vierter Stelle folgt mit Hornbach ein von der SoMe-Szene umjubelter Facebook-Auftritt. Der Sieger Garnier antwortet auf fast unglaubliche 94 Prozent aller Fan-Posts an seiner Wall.

Wer noch mehr Zahlen – gerade auch zu YouTube – sehen will, dem sei die Infografik empfohlen.

Autor: Stefan Pohl

Nach dem Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau, arbeitete ich bei verschiedenen PR-Agenturen und Unternehmen und gründete mit Dailyplaces ein eigenes Startup. Seit dem 1. Februar 2012 bin ich als Social Media Manager bei der DATEV eG tätig. Auf meinem Blog beschäftige ich mit Themen aus Public Relations, Online-Kommunikation, Social Media und manchmal auch ganz Anderem. Mehr Informationen über mich findet Ihr auf der Autoren-Seite

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: