Twitter Nutzer weltweit und Deutschland im Juli 2012 - Quelle Semiocast

Twitter hat jetzt mehr als 500 Millionen Nutzer!

| 7 Kommentare

Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat nach einer Untersuchung des französischen Marktforschungs-Instituts Semiocast die 500 Millionen-Acount Marke überschritten. Ganz genau genommen, hat das Institut für den 01. Juli diesen Jahres 517 Millionen Accounts errechnet.

Wichtig zu beachten bei den oben genannten und auch den nächsten Zahlen: Es handelt sich hierbei um Accounts und nicht um aktive Nutzer, geschweige denn Personen! Viele betreuen mehrere Accounts viele Accounts sind auch komplett inaktiv bzw. lesen nur mit.

Bereits im Anfang diesen Jahres hatte Twopblog vermutet, dass die 500 Mio. Account-Marke schon im Februar erreicht wird. Jetzt ist es also so weit.

Verteilung auf die Länder – knapp 600.000 aktive Twitter-Accounts in Deutscher Sprache

Semiocast hat sich auch die Verteilung auf die einzelnen Länder genauer angeschaut. Deutschland liegt hier, wie nicht anders zu vermuten, nur auf Platz 20 mit unter zehn Millionen Accounts. An erster Stelle finden sich, auch das ist nicht überraschend, die USA mit 141,8 Millionen Accounts. Gefolgt werden sie von Basilien (41,2 Mio.) und Japan.

Twitter Nutzer weltweit und Deutschland im Juli 2012 - Quelle Semiocast

Twitter Nutzer im Juli 2012 – Quelle Semiocast

Ergänzend hierzu hat Thomas Pfeiffer im März seinen Twitter Zensus aktualisiert. Er errechnet auf Grund eines seit März 2009 gleich bleibenden Zählverfahrens die Anzahl der Accounts, die “aktiv auf Deutsch” twittern. Nach seinen Berechnungen gab es im März 2012 595.000 Accounts, die aktiv auf Deutsch getwittert haben. Das war ein Wachstum von 8% an aktiven Accounts in einem halben Jahr nach den Berechnungen von Thomas Pfeiffer. Mehr Infos hierzu findet Ihr in seinem Blog Webevangelisten unter dem Stichwort “Zensus”.

Weitere interessante Twitter-Fakten

Insgesamt, so Semiocast, gab es im Juni 2012 1,058 Milliarden Tweets. Das entspräche 35,26 Millionen Tweets pro Tag und weicht damit doch sehr stark von der letzten offiziellen Zahl ab. Im Juni hatte Twitter CEO Dick Costolo mitgeteilt, dass der neue Rekord bei 400.000 Tweets pro Tag läge.

Weitere Zahlen, die Semiocast bekannt gegeben hat:

  • 0,77 % der gesendeten Tweets waren mit einer Geo-Location Angabe versehen
  • Jakarta ist die aktivste Stadt im Twitterversum
  • Brasilien stellt mittlerweile 8,0% aller Twitter-Accounts und ist eines der Länder mit dem größten Wachstum
  • Japanisch ist die Sprache, die nach Englisch am häufigsten verwendet wird
  • Arabisch ist immer stärker als Sprache vertreten: Es ist jetzt auf Platz 6 und 2,8 % aller Tweets wurden im Juni in Arabisch verfasst.

 

Wie steht es mit Euch? Begeistert von Twitter oder eher nicht?

via Techcrunch & JapanToday

Autor: Nico Kirch

Ich bin Social Media Manager für den Personenverkehr der Deutschen Bahn - schreibe hier aber natürlich privat! Außerdem organisiere ich den Twittwoch Rhein-Main mit. Ich schreibe auch noch auf meinem Blog Social Media & Kommunikation (nicht nur) im Rhein-Main Gebiet. Mehr Informationen über mich findet Ihr auf der Autoren-Seite. Ihr findet mich auch auf Facebook, Twitter, Google+, und Xing.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: