Twitter-Nutzer teilen am ehesten aktiv Beiträge

| 2 Kommentare

Eine interessante Studie erreichte uns heute per Pressemitteilung. Die allyve GmbH & Co. KG, ein Anbieter einer Social Media -Integrations Software, hat eine Studie zum Verhalten beim teilen von Inhalten in neun sozialen Netzwerken in Deutschland veröffentlicht.

Insgesamt wurden 1000 Internetnutzer befragt, davon 770 Personen, die Mitglied eines sozialen Netzwerks sind. Gefragt wurde vor allem nach dem Sharing-Verhalten, aber auch nach einigen anderen interessanten Aspekten.

Eines vornweg: Die absoluten Zahlen zu den einzelnen Netzwerken sind teilweise ziemlich niedrig. Ich bin kein Marktforscher. Das man aber aus z.B. 120 befragten Twitter-Nutzern auf alle Twitter-Nutzer schließen kann, glaube ich eher nicht. Eine Tendenz wird es aber wohl dennoch aufzeigen. Auf der Infografik steht dann auch “Nutzeranteile sind nicht repräsentativ”. Bitte beachtet das aber bei der Interpretation der Daten!

Nutzung der verschiedenen Netzwerke

Hier erleben wir keine Überraschungen. Facebook liegt mit 61% Nutzung deutlich auf Platz eins vor YouTube mit 27%. Es folgen Google+, Stayfriends und wer-kennt-wen mit jeweils 16% und Twitter mit 12%.

Auch bei der Nutzungsdauer führt Facebook mit 269 Minuten pro Woche das Feld an. Es folgen YouTube (170 Min.), Twitter (116 Min.) und Google+ (86 Min.).

Beim Teilen von Inhalten liegt Twitter vorn

Das Twitter-Nutzer sehr gerne viele Nachrichten teilen, überrascht wahrscheinlich auch nicht viele. Twitter-Nutzer teilen laut der Studie zu 87% aktiv Inhalte. Damit führt der Microblogging-Dienst vor dem Oldie Myspace (85%). Facebook liegt hier nur auf Platz sechs.

Wirklich interessant finde ich die nächste Zahl. In der Studie wurde auch gefragt, wie vielen Empfehlungen auf dem jeweiligen Netzwerk tatsächlich gefolgt wird. Sprich z.B.: Auf wie viele Links, die ich auf Facebook sehe, klicke ich auch?

Hier führt Facebook mit 35% wieder auf Platz eins. Twitter und YouTube teilen sich mit 24% Platz zwei und Google+ folgt auf Platz drei mit 22%.

Die kompletten Ergebnisse der Studie:

Netzwerk Anteil an Internet-nutzern, die das Netzwerk regelmäßig nutzen Anzahl der Kontakte pro Mitglied Nutzungsdauer pro Woche in Minuten
Facebook 61% 138 269
Google+ 16% 31 86
Linkedin 3% 69 43
MySpace 5% 84 47
Stayfriends 18% 33 31
Twitter 12% 112 116
Wer-kennt-wen 16% 108 59
Xing 8% 130 55
Youtube 27% 25 170
Netzwerk Anteil der Mitglieder, die aktiv Inhalte teilen Anteil der Empfehlungen, denen gefolgt wird Anzahl an Sharings pro Mitglied im Monat
Facebook 68% 35% 16,8
Google+ 73% 22% 9,7
Linkedin 78% 11% 5,3
MySpace 85% 18% 10,1
Stayfriends 50% 10% 3,3
Twitter 87% 24% 20
Wer-kennt-wen 56% 15% 5,9
Xing 37% 16% 3,8
Youtube 74% 24% 11,2

Alle Ergebnisse der Studie findet Ihr hier auch noch einmal in einer Infografik:

Autor: Nico Kirch

Ich bin Social Media Manager für den Personenverkehr der Deutschen Bahn - schreibe hier aber natürlich privat! Außerdem organisiere ich den Twittwoch Rhein-Main mit. Ich schreibe auch noch auf meinem Blog Social Media & Kommunikation (nicht nur) im Rhein-Main Gebiet. Mehr Informationen über mich findet Ihr auf der Autoren-Seite. Ihr findet mich auch auf Facebook, Twitter, Google+, und Xing.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: