twitter

Twitter überrascht: Erstmals Nutzerzahlen für Deutschland

| 3 Kommentare

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum des Mikroblogs gibt uns Twitter ein Geschenk: Nutzerzahlen für Deutschland. Doch es sind weniger als erhofft.

twitterEtwa 12 Millionen deutsche Nutzer verzeichnet Twitter monatlich. Das sind aber keine MAUs, also die monatlich aktiven, d.h. eingeloggten Nutzer. Die 12 Millionen sind alle Besucher oder Nutzer, die irgendwie mit Twitter interagieren, also bspw. auch nicht eingeloggt sind, aber sich einen Tweet anschauen. Angaben zu monatlichen Visits oder Klickzahlen wurden aber keine gemacht.

Weltweit verzeichnet Twitter etwa 320 Millionen Nutzer und schätzungsweise 3-5 Millionen deutsche aktive Nutzer. Zum zehnjährigen Jubiläum könnten das natürlich bessere Zahlen sein. Doch da Twitters Aktienkurs wie auch die Zukunftsaussichten des Mikroblogs immer wieder diskutiert werden, sind die Zahlen noch annehmbar.

Ein paar mehr Statistiken zu deutschen Nutzern hätten wir uns aber schon gewünscht.

Autor: Christian Allner

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs aus Mitteldeutschland. Er arbeitet, studiert und lehrt (u.a. an der Uni Halle) zu Social Media, Marketing, Onlinerecht und spannenden digitalen Themen. Sein Fokus liegt auf Blogs, Plattformen wie Facebook, Tumblr und Pinterest, soziale Netzwerke und andere Trends. Parallel organisiert er Seminare und Workshops. Ein begeisterter Hobbykoch – kaufmännisch ausgebildet und multimedial studiert. Kreativer Texter, Dozent und Übersetzer.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: