Business-Netzwerke sind eine Sache für sich. Ende letzten Jahres habe ich auf meinem eigenen die These aufgestellt “In zwei bis drei Jahren haben rein berufliche Netzwerke, wie XING und LinkedIn, komplett ihre Bedeutung verloren“. Ich gehe in meinem Artikel davon aus, dass die Business-Netzwerke in Zukunft nur noch als Adress-Bücher dienen werden. Bei mir persönlich ist dies auch jetzt schon der Fall. XINGund LinkedIn gewinnen trotzdem immer mehr Nutzer. Apropos LinkedIn. Wenn ich in Deutschland mal herumfrage, welche Online-Business-Netzwerke die Leute kennen, fällt meistens zuerst der Name XING. LinkedIn scheint in der Wahrnehmung der Deutschen (rein subjektiv) noch nicht sehr präsent zu sein.
XING wächst weiter – als einziges Netzwerk aus Deutschland
Ja, XING wächst. Mehr Umsatz, mehr Besuche auf der Seite und mehr Mitglieder. Ich hatte es Anfang der Woche kurz auf Facebook gepostet: XING ist im Juli 2012 das einzige soziale Netzwerk aus Deutschland gewesen, das noch ein Wachstum bei den Besuchen verzeichnen konnte. Und auch auf längere Sicht ist XING bei den Besuchen die einzige Seite, die einen Zuwachs verbuchen konnte.

Besuche auf sozialen Netzwerken aus Deutschland. Quelle: IVW Grafik: Statista
Auf die letzten zwei Jahre betrachtet sieht es auch nicht besser aus. Innerhalb von 24 Monaten ist XING am als einziges Netzwerk gewachsen (Bei Visits laut IVW):
| Netzwerk | Visits Juli 2010 | Visits Juli 2012 | Veränderung in % |
| VZ-Netzwerke | 414.736.545 | 36.560.011 | -91,18 % |
| wer-kennt-wen | 163.894.182 | 45.803.425 | -72,05 % |
| 24.200.120 | 24.979.379 | +3,22 % | |
| Stayfriends | 20.792.582 | 11.073.644 | -46,74 % |
Auch XING macht hier keine weiten Sprünge. Aber es ist das einzige soziale Netzwerk aus Deutschland, das immerhin ein leichtes Plus aufweisen kann. Und die Hamburger gewinnen auch weiterhin Mitglieder – zumindest im DACH-Gebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz). Im zweiten Quartal 2012 sind in dieser Region 200.000 neue Mitglieder hinzu gekommen. Weltweit waren es insgesamt 290.000 neue Mitglieder.
XING hat zu kämpfen – mit steigenden Kosten
Aber – und auch das muss gesagt sein – XING kämpft derzeit mit hohen Kosten. Sowohl die Marketing-Kosten (+34,7 %) als auch die Personalkosten (+32,8 %) sind im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 überproportional gestiegen. Die gestiegenen Personalkosten begründet die Aktiengesellschaft mit verstärktem Aufwand im Bereich Investitionen in die Produktentwicklung und den Vertrieb. Der Umsatz ist im ersten Halbjahr 2012 um 12% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 gestiegen.
Im Mai hatte ich einmal eine Grafik erstellt und festgestellt: Seit Jahren sinkt der Anteil der XING-Mitglieder, die einen bezahlten Account besitzen. Diese Grafik habe ich mit den Daten des 2. Quartals aktualisiert:
Man sieht deutlich: XING gewinnt zwar weiterhin Mitglieder. Aber im Verhältnis geht die Anzahl der zahlenden Mitglieder nach unten. Im letzten Quartal blieb die Anzahl der zahlenden Mitglieder sogar gleich. Schaut man genauer hin, sieht man: Im DACH-Gebiet wurden ca. 1.000 neue zahlende Mitglieder gewonnen. Weltweit bleibt die Zahl aber gleich.
LinkedIn holt auf – Wachstum von 130 Prozent im DACH-Bereich in zwei Jahren
Wieder zurück zum Anfang: LinkedIn ist weltweit Marktführer in Sachen Business-Netzwerke. Im DACH-Gebiet sind sie zwar noch deutlich hinter XING – aber sie holen stark auf.
Im Mai 2010 hatte Martin Weigert auf nertzwertig.com geschrieben: “Geschäftsnetzwerke im deutschen Sprachraum: Dreimal LinkedIn ergibt ein Xing“. Das Verhältnis hat sich mittlerweile etwas angenähert: Es sind nur noch doppelt so viele Mitglieder.
Linkedin gibt an über 2 Millionen Mitglieder aus dem deutschsprachigen Raum zu haben. Laut dem Advertising-Tool des Netzwerkes sind es genauer genommen 2,8 Millionen Mitglieder. Davon entfallen 1,83 Mio. Mitglieder auf Deutschland, 245 Tausend Mitglieder auf Österreich und 736 Tausend Mitglieder auf die Schweiz. XING hingegen weist in seinem Geschäftsbericht zum zweiten Quartal 5,71 Millionen Mitglieder in DACH aus.
Der italienische Blogger Vincenzo Cosenza hat über die Jahre hinweg eine Infografik “The State of LinkedIn” aktualisiert. Aus diesen Daten habe ich einmal den Verlauf der weltweiten Mitglieder und der Mitglieder im deutschsprachigen Raum zusammengefasst. Die Zahlen von heute stammen aus dem Advertising-Tool von LinkedIn:
| Mai 2010 | März 2011 | Februar 2012 | August 2012 | Gesamtes Wachstum | |
| 1.212.378 | 1.678.602 | 2.428.267 | 2.818.378 | 1.606.000 | |
| 3.900.000 | 4.690.000 | 5.510.000 | 5.710.000 | 1.810.000 |
Man sieht: Über die zwei Jahr hinweg konnte XING im deutschen Sprachraum mehr Nutzer gewinnen, als LinkedIn. Aber LinkedIn holt auf. Von Februar 2012 bis August 2012 konnte LinkedIn im DACH-Gebiet erstmals mehr Nutzer gewinnen, als XING. Mit 390.111 neuen Mitgliedern sogar fast doppelt so viele.
Meiner Meinung nach, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis LinkedIn XING tatsächlich auch auf dem deutschen Markt einholt.
Was denkt Ihr? Hat XING langfristig eine Chance gegen LinkedIn zu bestehen?



Pingback: LinkedIn vs. XING: Ein Jahr nach der Büroeröffnung durch LinkedIn in Deutschland
Pingback: Suppen Report KW 34 + 35 + 36 « Employer Branding von morgen
Pingback: Social Media Aachen | Neu: Benachrichtigungen in Echtzeit jetzt auch bei LinkedIn | Ihre Agentur für digitale Kommunikation & Social Media in Aachen | Kampagnen, PR, Konzeption, Community Management, Apps, Seminare, Vorträge, Entwicklung, Design, Pl
Pingback: Linkedin und Xing: Warum Ihre Firma sie benötigt!